Sonntag, 20. März 2011

Der Energieberater

In diesem Blog geht es um Energie. Es geht darum, wie wir heute Energie nutzen, Möglichkeiten in der Zukunft, wie die Politik damit umgeht und schlussendlich soll er auch vor allem Privathaushalten Möglichkeiten zum Energie Sparen aufzeigen. Teilweise ohne dafür etwas ausgeben zu müssen, teilweise aber auch mit Investitionen verbunden.

Steigende Energiepreise

Die Energiepreise in Deutschland steigen an. Das ist kein Geheimnis und jedem bewusst. Das betrifft alle fossilen Energieträger wie Heizöl, Benzin oder Erdgas. Auch Strom und selbst einige erneuerbare Energieträger wie Holzpellets sind im Preis gestiegen. Zum Teil sehr stark. Aller Voraussicht nach, wird sich dieser Anstieg fortsetzen, auch wenn dies wohl mit starken Preisschwankungen einhergehen wird.  

Höheres Umweltbewusstsein

In vielen Köpfen hat, gerade in den letzten Jahren, ein Umdenken eingesetzt. So ist heute vielen Menschen grundsätzlich bewusst, dass wir nicht weiter so verschwenderisch mit der Ressource Umwelt umgehen können. Das betrifft den CO2 Gehalt der Atmosphäre. Vor allem aber auch die Natur in unserer Umgebung. Es geht auch darum, dass Betonwüsten einfach keine angenehme Umgebung sind und wir uns in einem natürlicheren Umfeld eher wohl fühlen, sogar länger und gesünder leben.  

Viel Aktionismus in der Politik 

Auch die Politik hat begriffen, dass die Umwelt, insbesondere das Klima und auch die Umwelt wichtig sind, dass wichtige Ressourcen endlich sind. Das ist sehr zu begrüßen. Leider legt die Politik hier, wie auch in anderen Themenfeldern, leider nicht sehr viel Wert auf wissenschaftliche Studien. So finden sich trotz sinnvollen Ansätzen viele inkonsequente Regelungen. Vor allem werden immer gern Ziele für Jahr 20xx vorgegeben. An konkreten Plänen zur Umsetzung mangelt es dann aber oft. Auch ist manche Partei sehr stark für erneuerbare Energien, verhindert dann aber den Bau von Hochspannungsleitungen zum Transport eben dieser. Dies ist natürlich auch dem doch recht schwankenden Wählerwillen geschuldet. Eine ehrliche Politik sollte jedoch langfristige Ziele verfolgen, ohne sich zu sehr vom Tagesgeschehen beeinflussen zu lassen. Das ist wohl leider utopisch. Hoffen wir, dass es wenigstens positive Tendenzen gibt und die Politik möglichst praktische, sinnvolle und kostengünstige Wege findet die oben angesprochenen Probleme anzugehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen